Vielfältig. Bunt. Sozial. Gemeinsam.

Das ist deine Realschule in Geislingen. Wenn Du Lust auf Gemeinschaft mit netten Mitschülern hast und Du lernen willst, wie man im Team konstruktiv arbeitet, bist du bei uns genau richtig. Wir bemühen uns um interessante Unterrichtsstunden und arbeiten mit modernen Medien. Neben den schulischen Schwerpunkten leben wir einen wertschätzenden Umgang, der zum Ziel hat, eine persönliche Entwicklung und eigenständiges Denken und Handeln jedes Einzelnen zu begünstigen.

M-Niveau. G-Niveau. Was, Wie, Wo?

Die pädagogische Zielsetzung unserer Schule berücksichtigt die unterschiedlichen Lern- und Leistungsvoraussetzungen der Schüler*innen. Die Klassen 5 und 6 werden, wie üblich, auf einem Leistungsniveau unterrichtet. Je nach erbrachter Leistung erfolgt ab der Klasse 7 eine Aufteilung in M- und G-Niveau. Das M-Niveau hat den Abschluss mit Mittlerer Reife zum Ziel, das G-Niveau bietet die Möglichkeit, von der Schule nach Klasse 9 mit dem Hauptschulabschluss abzugehen.

Zweisprachiger Unterricht als spezielle Herausforderung

Für besonders begabte Schüler gibt es zudem direkt ab der 5. Klasse die Möglichkeit, in einem bilingualen Zug zu starten. Hier wird das Fach Biologie zweisprachig – deutsch und englisch – unterrichtet. Auch ohne Vorkenntnisse im Englischen, erfahren die Schüler*innen einen lehrreichen Unterricht, wovon sie dann natürlich auch im Englischunterricht profitieren.

Sportlicher Ausgleich zum Schulbankdrücken

Als Teil eines Schulkomplexes mit Sportstätten, die direkt an den großen Schulhof anschließen, findet bei uns Bewegung nicht nur für die Hirnzellen, sondern auch physisch statt. Immer wieder sind wir auch Teil von Veranstaltungen und messen uns mit anderen Schulen.

Mittags was Warmes

Die räumliche Nähe zum angrenzenden Gymnasium nutzen wir für eine gemeinsame Mensa. Täglich werden verschiedene warme Mahlzeiten zur Auswahl angeboten. Im Rahmen unserer Ganztagsbetreuung wird das Mittagessen gemeinsam eingenommen. Selbstverständlich steht das Angebot aber allen Schülern zur Verfügung – unabhängig von einer Betreuung.

Wer ist eigentlich dieser
Schubart?

Der Namensgeber unserer Schule ist Christian Friedrich Daniel Schubart (1739-1791). Als junger Mann war er einige Jahre lang Lehrer in Geislingen bis er als Organist und Musikdirektor an den württembergischen Hof nach Ludwigsburg berufen wurde. Er war ein vielseitig talentierter Geist, der als Dichter, Organist, Komponist und Journalist arbeitete. Seine verschieden geartete Ausrichtung stand übrigens Pate für die Bildmarke unseres Logos. Schubart scheute sich auch nicht, scharfe Kritik an Aristokratie und Geistlichkeit zu üben. Damit machte er sich natürlich unter der Obrigkeit nicht nur Freunde – so verbrachte er zwölf Jahre seines Lebens in Gefangenschaft.

Der Mut, seine Meinung zu äußern, und sein Engagement für sozial Benachteiligte soll uns an unserer Schule gerne ein Vorbild sein!

Sabine Probst
sabine.probst@schubart-rs.gp.schule-bw.de

Carmen Gleichauf
Stellvertretende Schulleiterin