an der Schubart-realschule

Schubart-Realschule in Geislingen an der Steige . Berufsorientierung

Wie soll es nach der Schule weitergehen?

Während der Schuljahre bei uns profitieren unsere Schüler*innen von ersten Kontakten mit der Berufswelt. Die Berufsorientierung und -vorbereitung ist eng mit dem Unterrichtsfach Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung verknüpft. Wer nicht sofort in eine Ausbildung gehen will, kann nach dem Abschluss auf eine berufsbildende Schule wechseln, sei es im hauswirtschaftlichen, im gewerblichen oder im kaufmännischen Bereich. Damit jede Schülerin und jeder Schüler bestmöglich auf den Anschluss vorbereitet wird, arbeiten wir eng mit der Agentur für Arbeit zusammen. Herr Schäfenacker informiert die Klassen immer wieder intensiv sowohl im Plenum wie auch in Einzelgesprächen und steht darüber hinaus Eltern und Schüler*innen bei Bedarf zur Verfügung.
Unsere Sani-AG bietet ebenfalls Einblicke in die Berufswelt im medizinisch-pflegerischen Bereich.

BO-Konzept der SRS

Die Berufsorientierung an der Schubart-Realschule beginnt schon in der Klassenstufe 5 und bezieht so viele  Fächer wie möglich in diesen Prozess mit ein. Die Schülerinnen und Schüler sammeln über die Klassenstufen hinweg Praxiserfahrung, wovon fünf Tage im Rahmen eines Praktikums in der Vorabschlussklasse durchgeführt werden. Die Eltern, unsere Bildungspartner sowie der Berufsberater sind für uns wichtige Verbündete im Berufsorientierungsprozess.

Bildungspartner­schaften der SRS

Unter einer Bildungspartnerschaft wird per Definition die verlässliche und langfristig angelegte Zusammenarbeit zwischen einer Schule und einem Unternehmen verstanden. Es soll eine Brücke zwischen Theorie und Praxis geschlagen werden. Die engere Verzahnung von Realschule und Berufswelt soll in lokaler Nachbarschaft gepflegt werden.

Die Schule kann dadurch ihre Arbeit auf die Anforderungen im Berufsleben stärker als bisher ausrichten, die Unternehmen können sich auf ihre künftigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einstellen und zur Vermittlung von wirtschaftlichem, naturwissenschaftlichen, technischem und sozialem Wissen und Zusammenhängen beitragen.

Ziel ist es den Schulabgängern Ausbildungsreife zu vermitteln, auf ihre individuellen Fähigkeiten einzugehen, Berufs- und Studienorientierung zu bieten und einen leichteren Einstieg in das Berufsleben zu ermöglichen.

Die Schubart-Realschule pflegt mittlerweile sechs Bildungspartnerschaften mit Unternehmen aus den Branchen Industrie und Handwerk, Dienstleistung, Gesundheit und Soziales sowie Justiz.

Die sechs Bildungspartner der Schubart-Realschule sind:

• WMF AG, Eberhardstraße, 73312 Geislingen
  • WMF Betriebskrankenkasse, Eberhardstraße, 73312 Geislingen
  • Albwerk GmbH & Co. KG, Eybstraße 98-102, 73312 Geislingen
  • Avendi Senioren Service GmbH, Pflegeheim „Am Mühlbach“,Hausener Straße 11/2, 73337 Bad Überkingen
  • Wiedmann & Winz GmBH, Internationale Spedition,Neuwiesenstraße 15 und 18, 73312 Geislingen
  • Amtsgericht Geislingen, Schulstraße 17, 73312 Geislingen

Die Tanz-AG sowie der Schulchor und die Instrumental-AG der Schubart-Realschule bereichern wiederum mit ihren Auftritten die Veranstaltungen unserer Partnerunternehmen.

Du suchst einen Praktikumsplatz oder einen Ausbildungsplatz?

Die Schubart-Realschule hat mit unten aufgeführten Unternehmen eine Bildungspartner­schaftgeschlossen. Schubart-Realschüler/-innen haben bei diesen Unternehmen daher besonders gute Chancen bei der Bewerbung um einen Praktikumsplatz oder Ausbildungsplatz.

Nutze deine Chance und informiere dich über die verschiedenen Berufe, in welchen in diesen Unternehmen ausgebildet wird, auf der Homepage des jeweiligen Unternehmens:

Weitere Kooperationen bestehen mit folgenden Unternehmen, die ebenfalls gerne Praktikums- und Ausbildungsplätze für Schubart-Realschüler/-innen anbieten:

Georg Moll , Tief- + Straßenbau GmbH + Co KG, Im Boden 3, 73344 Gruibingen
Hagmeyer Handwerker-und Industriebedarf GmbH, Heidenheimer Str. 62, 73312 Geislingen / Steige

Berufsberater der SRS

Bundesagentur für ARbeit

Folgender Link führt direkt auf die Homepage des für die Schubart-Realschule zuständigen Berufsberaters,
Herrn Thomas Schäfenacker:

Zur Landingpage